Neuer Blog-Artikel

So sieht der Rucksack aus, wenn er die Alpencross-Ladung enthält. Was bis zum Start noch anders wird, ist die Flaschenaufbewahrung: die kommen aus den Seitentaschen raus und in Flaschenhalterungen an den Trageriemen.

Ansonsten wird sich nichts mehr ändern.

Der Plan ist, dass, mit Ausnahme der grossen Höhen, draussen übernachtet wird. Allerdings habe ich auf das Gewicht für die Kocherei verzichtet. Nur eine kleine Schale und ein Löffel für (Wasser-)Müsli kommt mit. Ich komme ja mindestens einmal am Tag an einer Ess- und Coffeintankstelle vorbei. Als Isomatte habe ich eine dünne Isomatte zurechtgeschnitt, sodass der Rumpf von Schulter bis Hüfte drauf liegt.

Im Folgenden nun die genau Ausrüstungsliste für die Tour:

 

 

 

 

 

1 Schlafsack Mountain Equipment Classic 300

1 Hüttenschlafsack

1 Stück abgeschnittene Isomatte

2 Paar Socken

2 Unterhosen

1 Funktionsshirt lange Ärmel

2 "                "   kurze Ärmel

1 dünner Fleecepulli

1 Gore Windbraker Weste

1 lange warme Stretchfleecehose, windabweisend

1 VauDe Regenjacke Bike

1 Radregenhose Texapore

1 Schirmmütze mit Nackenschutzlappen

1 kurze Alpinhose (5 Taschen mit RV!)

1 Paar Radhandschuhe

1 Paar Radhandschuhe Winter

1 Helmmütze

Je Arm 1 Schweissband um die Brille vor Überflutung zu retten

Tupperbox: Shampoo, Seifenblättchen, Zahncreme, Zahnbürste, Sonnencreme, Nagelclipser

1 Microfaserhandtuch + Microfaserwaschlappen

1 Ersatzbrille

1 Aufstecksonnenbrille (Clip)

Erste Hilfe: div. Pflaster und div. Verbandsmaterial bzw Mull; Octenisept Sprühpumpe, Dreieckstuch, Pinzette. Ausserdem 6 Ibuprofen 400,  6 Diclofenac 75

Werkzeugtasche: Gerber Minitool mit Flachzange, 3 Inbusschlüssel, 2 Gabelschlüssel, Kreuzschlitz - und Normalschraubenzieher, Flickzeug, Ersatzbremsbeläge, Bremsscheibeneinschübe,  Kabelbinder

Je 1 Ersatzschlauch 26/20

Je Rucksackträger ein Flaschenhalter mit je 1 x 0,6l

Tupperdose 1 kg Müsli, 300g Chia, 1 Esslöffel

1 kleiner Napf

10 Riegel

3 Landkarten

1 Actioncam incl. Ladegerät

1 Ladegerät Handy

Am Bauchgurt des Rucksackes ist die kleine Fototasche befestigt

Das sind unglaubliche 8,86 kg. Das Gewicht ist kein Problem für die Beine. Die Hauptprobleme sind schnelle Gewichtsverlagerungen auf Trails sowie eine Ermüdung der Arme durchs Abstützen.

 

In der Tasche auf dem Lenkervorbau:

Geldbeutel mit Ausweiss etc.

1 kleines Notizheft incl. Stift

Handy

Pfefferspray (attendi di cane*g*)

Die Fotokopierten und eingeschweissten Routentabellen aus dem Albrecht-Roadbook.


In Sachen Geld habe ich mich entschlossen mal eine Prepaid-Reise-MasterCard der "Deutschen Reisebank" zu versuchen. Da kommt nur Wochenweise kleines Geld drauf. Wer die klaut kann nichts abheben, weil es kein Kreditvolumen gibt.

 

Ich trage einen Decathlon 3/4 hohen Bergschuh Forclaz 700 mid, Novadry. Schuh fährt sich Super auf dem Roller, ist aber eine Schwitzhütte am Fuss. Und für die Abfahrten habe ich noch meinen Helm dabei.

 

Je nach Situation kann noch der eine oder andere Tropfen Getränk im Rucksack landen, und auch mal 2-3 Bananen.



 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Jahrgang 1949

-Klettern by all means seit 1964

-1 Jahr Knast wegen erwiesenem Schwachsinn.

-Berufungen u.a. als Gärtner, Aushilfskoch, Coach und Monteur.

-Einen sehr gelungenen Sohn.

-Mit einer Frau verbandelt, die auf allen Gebieten mindestens 1 Kunststück kann.

-Die letzen Jahre mehr auf dem mtb denn am Fels-

und die Wüsten als neue Spielwiese entdeckt.

-Fazit: das was wichtig ist, ist letzlich gut geworden. die Jahre in denen es nicht so gut lief, sind nur der Preis, der dafür nötig war.